SPD Radolfzell

Herzlich Willkommen!

Hannes Ehlerding und Anne Meßmer

Am 23.02.2025 ist Bundestagswahl!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

liebe Genossinnen und Genossen!

 

Am 23.02.2025 ist Bundestagswahl.
Es gab schon viele Wahlen, die als "Schicksalswahlen" in der Vergangenheit betitelt wurden. Uns scheint es so, dass die diesjährige Wahl tatsächlich schicksalhaft ist. Nie stand eine so rechtsextreme Partei, wie die AfD, auf Platz 2 der Umfragen - auf über 20%. Nie waren so viele Menschen von den demokratischen Parteien enttäuscht. Die Ampel-Koalition zerbracht. Es muss nun Parteipolitik hinten angestellt werden. Lösungen für das Land müssen gefunden werden, Reformen angepackt werden. Es kommt nun auf die kommenden vier Jahre an, auf die Politik der künftigen Koalition. Mutig müssen wir vorangehen.

Doch zuallererst kommt es nun auf Dich/Sie an! Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu gehen, damit in Deutschland eine stabile, demokratische Koalition gebildet werden kann, die voran geht.

Herzlichen Dank.

Es grüßen Sie

Hannes Ehlerding & Anne Meßmer
(beide Vorsitzende der SPD Radolfzell)

Einladung zum Neujahrsempfang 2025

Die SPD Radolfzell lädt zum Neujahrsempfang 2025 ein!

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am 09.01.2025 um 19:30 Uhr in das Zunfthaus der Narrizella Ratoldi Radolfzell zu kommen. Wir möchten gemeinsam mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr 2025 anstoßen. Außerdem wird Prof. Gerald Schneider von der Universität Konstanz einen Vortrag halten über " Strategien Europas gegenüber Putins Aggressionen - Antworten aus der Konfliktforschung".

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Neujahrsempfang Konstanz | 05. Februar 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Interessierte und Gäste,

hiermit möchten wir herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in Konstanz einladen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Konstanz dürfen wir uns über darüber freuen, mit Dir/Ihnen ins Gespräch zu kommen und auf das Jahr 2025 anzustoßen!

Als Hauptredner wird Dr. Rolf Mützenich, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast sein. Ebenso freuen wir uns büer die Rede von Dr. Lina Seitzl, unserer SPD-Bundestagsabgeordneten, -kandidatin und Co-Kreisvorsitzende.

Der Neujahrsempfang wird im St. Johann Konstanz (Brückengasse 1B, 78462 Konstanz) am 05. Februar 2025 um 18.30 Uhr stattfinden.

 

Mit solidarischen Grüßen,

der SPD-Kreisverband Konstanz,
der SPD-Ortsverein Konstanz.

 

Neujahrsempfang Engen | 01. Februar 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Interessierte und Gäste,

hiermit möchten wir herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in Engen einladen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Engen dürfen wir uns über darüber freuen, mit Dir/Ihnen ins Gespräch zu kommen und auf das Jahr 2025 anzustoßen!

Als Hauptredner wird Florian Wahl, der Landtagsabgeordnete der SPD Baden-Württemberg, aus Böblingen, zu Gast sein. Ebenso freuen wir uns büer die Rede von Dr. Lina Seitzl, unserer SPD-Bundestagsabgeordneten, -kandidatin und Co-Kreisvorsitzende.

Der Neujahrsempfang wird im Bürgerhaus Anselfingen (Auf Der Höhe, 78234 Engen) am 01. Februar 2025 um 18.00 Uhr stattfinden.

 

Mit solidarischen Grüßen,

der SPD-Kreisverband Konstanz,
der SPD-Ortsverein Engen.

 

Adventsstand der SPD Radolfzell

Am Samstag, dem 14.12.2024 ist die SPD Radolfzell mit einem Marktstand vor der Buchhandlung Rupprecht vor Ort, um mit den Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Nicht zu kurz kommen soll dabei eine vorweihnachtliche Stimmung. Es werden rote Kerzen und rote Christbaumkugeln verschenkt.

Diesen Adventsstand organisiert die SPD Radolfzell seit einigen Jahren im Dezember. In diesem Jahr soll natürlich auch die Bundestagswahl thematisiert werden.

Die SPD Radolfzell ruft außerdem dazu auf, für die Tafel Radolfzell zu spenden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Rückblick zum Politischen Martini

Teilen, Zusammenhalt, Zukunft gestalten: Der Geist von Martini in unserer Gesellschaft.

Unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag der 2. Politische Martini in der Arlener Gems statt. Eingeladen hatte in diesem Jahr der SPD-Kreisverband Konstanz. Die stv. Kreisvorsitzende Sandra Schätzle begrüßte die Parteimitglieder. Rückblickend sehe die SPD die freiheitliche Grundordnung bedroht: „Extremismus und Populismus polarisieren die Gesellschaft und hetzen die Menschen gegeneinander auf. Das entspricht nicht unseren SPD-Grundsätzen von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“. An den sich ständig wandelnden Herausforderungen müssten sich alle ausrichten. Für die Bundestagswahl in knapp drei Monaten sei der SPD-Kreisverband mit der erneut nominierten Dr. Lina Seitzl sehr gut aufgestellt.

Bürgermeister Ralf Baumert, SPD-Mitglied und Kreistagsfraktionsvorsitzender, vermisst die fehlende Unterstützung der aktuellen Landesregierung. Die Gemeinde sei zwar schuldenfrei, stünde aber mit dem Rücken an der Wand bzgl. bezahlbarem Wohnraum, Geflüchtetenunterstützung und die Ungewissheit mit Blick auf Russland, China und die USA. Und in seinen fast 18 Jahren als Bürgermeister habe er noch nie mit so vielen Fakenews in den Sozialen Medien im Wahlkampf zu tun gehabt. 

„Die Landesregierung drückt sich vor ihrer bildungspolitischen Verantwortung“, kritisierte der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz die grün-schwarze Koalition in Stuttgart. Obwohl einzelne Schulen wie die Haldenwang-Schule in Singen wegen Lehrermangels ihre Angebote einschränken mussten, schaue die Regierung nur zu, anstatt Probleme zu lösen. Auch bei Aufgaben, die in der Zuständigkeit des Landes liegen, rufe man in Stuttgart zuerst nach Bundeshilfe. So wollte die Regierung zunächst die Fördermittel des Bundes für die Ganztagesbetreuung an Grundschulen verlosen, anstatt die Bundeshilfen aufzustocken. Je näher der Abschied des grünen Verkehrsministers Winfried Hermann rücke, desto ambitionsloser werden dessen verkehrspolitische Ziele. „Deswegen droht Stillstand beim Ausbau der Bahninfrastruktur,“ sagte Storz.

Einen Bogen zum Heiligen St. Martin zog die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium Rita Schwarzelühr-Sutter in ihrer Gastrede, „auch heute ist das Teilen ein Zeichen Verantwortung zu übernehmen und maßgeblich für Gerechtigkeit in unserem Land“. Zusammenhalt bedinge gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Form von Bildungsgerechtigkeit, fair verteiltem Wohlstand und einer Wirtschaft, die sich am Gemeinwohl orientiert, denn „es geht nicht immer nur um das, was wir besitzen, sondern darum, was wir bereit sind zu geben“. Für die Gestaltung der Zukunft müssen u.a. die soziale Gerechtigkeit, der Klimaschutz und die soziale Gerechtigkeit als Pfeiler dienen. Die SPD habe dafür das Potenzial diese Zukunft zu gestalten. St. Martin sei immer noch aktuell, denn es sei wichtig die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht gegeneinander auszuspielen. „Mit einer klaren Vision und mutigen Reformen können wir das Vertrauen zurückgewinnen und neue Perspektiven für alle schaffen. Die SPD hats das Potenzial.“, mit diesem Fazit schwor Schwarzelühr-Sutter die Anwesenden auf die kommenden Herausforderungen ein.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Informiert bleiben!

Unser Newsletter Links.KN Online berichtet über Themen und Termine der SPD im Kreis Konstanz. Er erscheint ca zwei bis drei Mal monatlich. Hier anmelden und informiert bleiben.

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

Sind Sie auf Facebook? Wir auch.

http://www.facebook.com/SPD.Radolfzell